Sommerfest14

Sommerfest Evangelische Kindertagesstätte „Arche“ Neudietendorf

 

"Erde, Wasser, Luft und Feuer „– das Jahresthema der Kita „Arche“ in Neudietendorf wurde auch zum diesjährigen Sommerfest Teil des Programms. So fanden sich die Kinder mit Ihren Familien und die MitarbeiterInnen am Samstagnachmittag, den 14.Juni 2014, bei sommerlich-wechselhaftem Wetter auf dem Hofgelände ein.  Bei frischer Luft und ein paar Regentropfen boten die Kinder und Erzieher mit Tanz und Gesang die vier Elemente dar, was von den Familien und Gästen mit Freude und Applaus aufgenommen wurde. Anschließend konnten im benachbarten Park verschiedene Stationen bespielt werden, welche wiederum an das übergreifende Thema erinnerten. So konnten Sonnenblumenpflänzchen in mit Erde gefüllte Töpfchen gesetzt werden und verschiedene Erdsorten verglichen werden. Zusammen mit der Jugendfeuerwehr Neudietendorf wurden Blechbüchsen mit einem Wasserstrahl von einer Bank geräumt. Wer wollte, konnte sich mit tollen Farben schminken lassen oder etwas basteln. Ein weiterer Höhepunkt war die Vorstellung der Musikschule Heinze aus Gotha. Bei Kaffee und Kuchen konnten die Gäste Eindrücke und Neuigkeiten austauschen, für den größeren Hunger gab es Bratwurst vom Rost und kühle Getränke. Den Abschluss dieses für alle erlebnisreichen Nachmittags bildete auch in diesem Jahr wieder eine schon feste Tradition. Die Mitglieder des Elternbeirates hatten in den zurückliegenden Wochen das Märchen Frau Holle einstudiert, was nun zur Aufführung kam. Der Spaß lag merklich sowohl bei den Darstellern als auch beim Publikum, und nach dem verdienten Applaus machten sich allmählich alle auf den Heimweg.

 

Fotos befinden sich in der Galerie

Väternachmittag/Abend

Am 09.05. trafen sich einige Papas zu einem besonderen Vater-Kind Nachmittag. Ab Mittag baute Herr Reinert von der Männerarbeit des CVJM, der das Angebot begleitete einen Bewegungsparcour mit den ersten Papas  im Park auf. Ab 15.00 Uhr stürmten die Kinder den Park und an den einzelnen Kletterangeboten standen Papas, die  für Ihr Angebot verantwortlich waren und die Kinder anleiteteten. Hier wurde geklettert, gehangelt, geschaukelt, balanciert und gerutscht, auf den "Hau den Lukas" geschlagen und vieles mehr. Die meisten Spielangebote waren an und zwischen den hohen Bäumen angebracht und brachten riesigen Spass. Bei einem Lagerfeuer konnten die Kinder auch Stockbrot backen, bis der Teig alle war.Ab 17.30 Uhr waren die Papas untersich und konnten untereinander oder mit Herrn Reinert bei Bier und Bratwurst ins Gespräch kommen. Wir hoffen, dass dieses besondere Angebot den Papas gefallen hat, die gute Beteiligung hat das Interesse ja gezeigt.   

Fotos dazu finden sich in der Galerie 

Ostern 2014

Puppenspiel mit Marionetten

Rumpelstizchen

Feuer- das heiße Element

Unsere Feuerschale, die zur Weihnachtsfeier mit unter dem Weihnachtsbaum stand , wird von den Gruppen gern genutzt. Wo kann man sonst ein Feuer, ohne dass es Schaden anrichtet beobachten, fühlen, erleben? In der Feuerschale ist es eingefangen und nutzt uns zum wärmen und zum Würstchen oder Stockbrot braten.

Experimente mit Kerzen und Luft (Sauerstoff) bringen die Kinder zum Staunen.

Das Elementememory war das Weihnachtsgeschenk für die Kinder, was mit Hilfe Ihrer Eltern gebastelt wurde.

Unser Sommerfest" Ja Gott hat alle Kinder lieb"

Sommerfest der Kita Arche        06.07.2013

(Begrüßung)  Ein herzliches Willkommen Ihr lieben Gäste,

                    heut zu unserem Sommerfeste.

                    Wir grüßen Euch mit viel Musik

                    und alle machen wir hier mit.

                    Habt heut viel Spass und auch viel Freude,

                    wir feiern auch Geburtstag heute. 

                    15 Jahre ist die Arche nun

                    und es gibt immer viel zu tun.

                    Der Park ist aus dem Schlaf erwacht,

                    wir betreten ihn aber noch sacht.

                    Erst wenn der Rasen fest gewachsen,

                    dann dürfen wir da drüber stapfen.

                    Freude und Dank ist heute wichtig,

                    drum beginnen wir jetzt richtig.  

 

Um 15.00 Uhr trafen sich Kinder, Eltern, Freunde, Verwandte und Gäste zu unserem diesjährigen Sommerfeste. Mit dem Liederprogramm der Kinder auf der Bühne begrüßten alle Kleinen die Großen. Mit Basteln, Schminken und Wettspielen im Park (auf der Parkstrasse) war es ein vergnüglicher Nachmittag.

Beim Kindertheater mit der schmutzigen Jule und ihrem Theo, gab es viel Spaß und Gejohle.

Aus der schmutzigen Jule, wurde nach viel hin und her ein blitzblankes Mädchen. Die Kinder waren nicht einverstanden, dass Jule keine Zähne putzt und nicht den Hals wäscht. Sie sorgeten mit, dass Jule wieder gut riecht und sauber ist.

Für den Hunger und Durst wurde auch gut gesorgt. Bei Kuchen, Kaffee, Bratwurst und Brause hatten alle gute Laune. Der Abschluss war der Höhepunkt und machte den Tag rund.

Das Märchenspiel der Eltern, mit Mitwirkung der Kinder  war einmalig. Mit der goldenen Gans zog der Dummling durch Europa. Hier begrüßten die Kinder ihn und seine klebende Gesellschaft mit landestypischen Klängen und Tänzen. In Österreich hörte man Musik von Mozart und „Falco“ rockte mit Amadeus auf der Wiese. Kinder aus Russland tanzten einen flotten „Sascha-Tanz“. Die Spanier brachten mit Olè und Veo-veo das Publikum in Bewegung. Eine holländische Holzschuhtanzgruppe und das englische Fingerspiel beeindruckten ebenso wie Pippi-Langstrumpf aus Schweden.

Die Schauspieler des Märchens „Die goldene Gans“ zeigten durch ihre Professionalität und Kreativität wieder ein wunderschönes Märchen. Das fleißige wöchentliche Üben in abendlichen Stunden unter der Regie von Steffen Quasebarth machte sich bezahlt. Mit viel Spaß und Freude, mit vielen Ideen und vollem Einsatz haben einige Eltern des Elternbeirates und Eltern darüber hinaus wieder ein Tolles und schönes Spiel zum Besten gegeben, was durch anhaltenden Applaus von Kindern und Gästen gewürdigt wurde.

Ein wunderschöner Sommertag ging zu ende. Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich bei allen Kuchenbäckern, bei allen Helfern und bei den Märchenspielern. Und ich bedanke mich persönlich bei meinem  Kita- Team, dass durch viel Engagement und Mitwirkung die 15 Jahre Kindertagesstätte „Arche“  mit getragen und geprägt hat.

 

Wir freuen uns auf viele weitere regenbogenbunte Jahre in unserer Arche.

 

Bianka Burkhardt

KiKa - Besuch in Erfurt

Die Vorschüler besuchen Herrn Quasebarth im KIKa- dem Medienzentrum des MDR in Erfurt

 

Es ist schon zur Gewohnheit geworden, dass wir mit den Vorschülern am Vormittag vor dem Zuckertütenfest nach Erfurt zum KIKA fahren. Dort führt uns Steffen Quasebarth durch das Funkhaus und erklärt den Kindern die unbekannte, vor allen im Fersehen geheime Welt. Spannend und interesannt ist alles, was man dort erfahren kann. Wo ist der Sandmann, was sind das für Geräte an der Decke (Strahler), wow gibt es hier  viele Knöpfe?! Wo wird Radio gemacht u. u. u. 

Mittags kamen alle ziemlich müde, aber mit tollen Erinnerungen an das Erlebte zurück in die Kita.

Nachmittags feierten wir mit den Vorschüler/innen und Ihren Eltern das ersehnte Zuckertütenfest.

Nach einem tollen Begrüßungsprogramm der Kinder, pflückten die Kinder die Zuckertüten vom Baum und plünderten den Inhalt. Bei Kaffee und Kuchen traf sich die gesmte Elternschaft und die Kinder zum Plaudern. Mit einem Euro für ein Eis bei Bretti konnte Ingrid die Kinder schnell locken. Hmmmm, das war die perfekte Erfrischung.

Die Eltern hatten viel Zeit zum  Plaudern und Schauen, denn alle Kinder waren dann mit einer Schatzsuche beschäftigt. Seifenblasen waren in einer hölzernen Truhe und diese flogen dann schnell und leicht durch die Luft. Zum Abschluß versammelten wir uns um das Schwungtuch und verabschiedeten uns.

 

(Fotos vom KIKA-Ausflug gibt es in der Galerie zu sehen)

Kindertag 04.06.2013

Zu unserem Kindertag hatten wir uns diesmal einen Künster eingeladen, der den Kinder mit Bild und Musik die Geschichte von Prisemut und Nulli erzählt hat. Hier waren die Kinder angesprochen mit zu singen, mit zu denken und mitzumachen.

"Huch- wir kriegen Besuch" - passend zu Theme andere Länder- andere Sitten....

 

Im Anschluß daran kam das Eisauto angebraust und jedes Kind bekam ein Wumba-Tumba- Eis.

 

Selbstverständlich gab es auch wieder Geschenke. Für das Spielen im Kiga konnten die Kinder eine große Kiste mit neuem Sandspielzeug ausräumen und sie konnten kleine Zelte aufbauen.Um diese geschenke kaufen zu können, hat uns das Flohmarkteam sehr unterstützt. Wir sagen : vielen Dank!

Jedes Kind bekam für sich persönlich von uns eine Karte und ein kleinen Geschichtenbüchlein mit einer biblischen Geschichte.

 

Es war ein sehr schöner Tag für alle.

Fasching 2013- Fasching in Europa

"Fasching, bunt und schön-. hier kann man Europa seh'n"

Unter diesem Motto feierten wir hier unsere Faschingsfeier am 11.02.2013

Die größeren Kita-Gruppen trafen sich im Spielkeller, um gemeinsam zu spielen, zu tanzen und sich gegenseitig Ihr Land vorzustellen.

Jede Gruppe bot ein typisches Lied oder einen Tanz dar. Da waren die Österreicher(Hasen) mit einem Jodeltanz, die Igel mit spanischer Gitarre, die Bären tanzten den Holzschuhtanz(Holland), die Dinos hatten einen flotten russischen Tanz drauf, die Holzwürmer haben einem polnischen Lied getanzt und die Mäuse spielten und tanzen zum Pippilangstrumpflied(Schweden).

Es waren einzigartige Darbietungen,man konnte erkennen wie sich die Kinder im Vorfeld mit Ihren Erzieherinnen mit der Kultur der einzelnen Länder beschäftigt haben.

Die Kleinen haben für sich eine bunte lustige Party gefeiert.

Das Frühstück haben unsere Kita- Eltern wieder ausgestattet, es war reichlich und lecker. Wir sagen Dankeschön!!!

Fotos können in der Galerie angesehen werden